-->

[Rezension] Conversion - Zwischen Tag und Nacht (Band 1) von C.M. Spoerri & Jasmin Romana Welsch




Verlag: Sternensand Verlag
Original-Titel: Conversion - Zwischen Tag und Nacht
Übersetzer: -
Seitenanzahl: 422 (Broschiert) 
Preis: 12,95€ (Broschiert) 
           6,99€ (eBook) 
ISBN-13: 978-3906829234
Erscheinungsdatum: 28. August 2016
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
kaufen? Amazon
Erhältlich auch in deiner Buchhandlung vor Ort!





Klappentext:
- Skya: »Ich bin Skya und lebe auf der Insel Diés. Mein Volk ist äußerst intelligent und wir beten die Göttin Solaris an, die uns tagsüber ihre Gabe leiht. Dann gibt es noch diese gehirnlosen Muskelpakete, die auf der Nachbarsinsel Nox leben und deren Kräfte nachts von ihrem Gott Lunos verstärkt werden ...« - Zero: »Was willst du damit sagen, Prinzessin?« - Skya: »Unterbrich mich nicht. Ich versuche gerade, den Lesern zu erklären, wie unsere Welt funktioniert.« - Zero: »Du meinst wohl eher: unsere beiden Inseln.« - Skya: »Dieser Besserwisser hier ist übrigens Zero, der selbstverliebte Anführer der Nox. Aber immerhin hilft er mir, meine Freundin Mona vor den Diés zu verstecken.« - Zero: »Mhm. Aber nur, weil mein dämlicher Bruder sich mit deiner Freundin eingelassen und sie geschwängert hat!« - Skya: »Wir müssen jetzt zusammenarbeiten und versuchen, die Schwangerschaft vor den Ältesten geheim zu halten. Ansonsten droht uns allen die Todesstrafe wir dürfen untereinander keinen Kontakt haben. Und schon gar keine Kinder zeugen, weil Mona ... sie wird bei der Geburt wahrscheinlich sterben ...«
Ich möchte den Klappentext hier gern so stehen lassen, ich mag ihn sehr! :) Inhaltlich möchte ich auch nicht weiter auf die Geschichte eingehen.




Schreibstil:  
Der Schreibstil im Buch ist wirklich toll, man merkt absolut nicht, dass hier zwei Autorinnen am Werk waren. Die Geschichte konnte ich binnen kürzester Zeit verschlingen.
Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Skya und Zero.

Meinung:  
Der Einstieg in die Geschichte ist leicht und sollte bei jedem ohne Probleme zu bewältigen sein. Man steigt sofort in die Geschichte ein und wird mit genügend Informationen versorgt, um sich ein gutes Bild zu machen. Aber auch nicht zu viel, so dass es überladen wirken könnte.
Schon im ersten Kapitel wird uns erklärt, dass Skya etwas besonders ist. In ihrem Volk, der Diés, sticht sie mit ihren Gaben hervor. Ich muss gestehen, mein erster Gedanke hierzu war nicht sonderlich positiv. Ich bin eher ein Fan davon, wenn die Protagonistin erst im Laufe des Buches entdeckt, dass ihre Fähigkeiten besonders sind. So wie Skya hier mit der Tür ins Haus fällt, könnte man sie schnell für arrogant halten... wie gut, dass sich dieses Problem sehr schnell wieder in Luft aufgelöst hat. :) Skya ist eine Person, die sich für für die Menschen, die sie liebt, aufopfert und selbst dann nicht aufgibt, wenn eine Situation schier ausweglos erscheint. 
Zero wirkt auf den ersten Blick wirklich arrogant, mit einer Spur Witz, jedenfalls wurde hier mein Humor getroffen. :) Mit Zero brauchte ich wirklich ein klein bisschen um warm zu werden, er reagiert anfangs ziemlich abweisend, auf einfach alles und jeden. Seine Position als Anführer sorgt dafür, dass er mit Skya sehr oft aneinander gerät. Er ist es nicht gewohnt, dass Leute ihm die Stirn bieten, was ihm wiederum fasziniert.
Die Nebencharaktere waren gut ausgebaut. Besonders Mona, Skyas beste Freundin und Schwester und Calem, der Bruder von Zero, stechen hier heraus. Mona ist nicht unbedingt der starke Charakter, was jetzt nicht heißt, dass man sie ohne zu zögern als schwach abstempeln kann. Sie weiß schon was sie will, nur glaube ich, dass sie ohne Hilfe nur schwer ihre Ziele erreichen könnte. Calem ist das komplette Gegenteil von seinem Bruder, er ist einfühlsam und liebevoll, dies lässt ihn aber nicht schwach erscheinen, ganz im Gegenteil. Für meinen Geschmack ein klein wenig zu gefühlsduselig, er schießt in manchen Momenten schon übers Ziel hinaus. Es gibt natürlich noch ein paar andere Figuren, die in der Geschichte vorkommen, für mich sind sie hier aber nicht der Rede wert... bei manchen würde ich einfach meine Zeit verschwenden, so wenig haben sie mich interessiert.
Die Geschichte unterhält von der ersten bis zur letzten Seite. Hierbei sind es anfangs die Streitgespräche von Sya und Zero, die mich wirklich enorm unterhalten haben. Die abweisende Haltung und die damit verbundenen Sprüche haben mir sehr gefallen, auch wenn dies natürlich nichts innovatives ist. Für meinen Geschmack hätten die Sticheleien der zwei auch gern noch länger gehen dürfen.
Es gibt eine menge offene Fragen, mit denen mich das Buch zurück lässt und ich bin sehr gespannt wie es im nächsten Teil weitergeht. Mich hat das Ende teilweise überrascht und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ganz was ich davon halten soll und könnte ein paar wilde Spekulationen anstellen, wir es weitergeht.

Fazit: 
Ein interessanter Auftakt, der mich wegen den beiden Hauptcharakteren in seinen Bann gezogen hat.

Reihe:
  1. Zwischen Tag und Nach
  2. ...



Vielen Dank an den Sternensand Verlag für die Bereitstellung das Vorab-Exemplar.

1 Kommentar:

  1. Hey ♥

    Eine sehr schöne Rezension, da will man es gleich sofort lesen ;)

    Liebe Grüße
    Jenny ♥

    AntwortenLöschen