-->

[Rezension] Darkest Powers "Schattenstunde" von Kelley Armstrong


Informationen:
Verlag: Knaur
Seitenanzahl: 416 (Taschenbuch)
Preis: 14,99€ (Hardcover, erschienen beim PAN-Verlag)
           8,99€ (Taschenbuch)
           8,99€ (E-Book)
ISBN-13: 978-3426507803 

Zusammenfassung:
Als Chloe zum ersten Mal einen Geist sieht, halten sie alle für verrückt. Kurzerhand schickt ihr Vater sie nach Lyle House, einem Heim für verhaltensauffällige Jugendliche. Dort erklären die Ärzte ihr, dass sie krank sei. Aber Chloe erkennt bald, dass sie tatsächlich Geister sehen kann – und die Geister sie! Lediglich das Amulett ihrer Mutter kann Chloe vor den Kräften der Toten schützen. Auch die anderen Jugendlichen in Lyle House scheinen übernatürliche Fähigkeiten zu haben. Als immer wieder einer der Jugendlichen spurlos verschwindet, beginnt Chloe, den Rätseln von Lyle House nachzuspüren und befindet sich bald in größter Lebensgefahr!
Quelle: Amazon

Inhalt:
Chloe kann Geister sehen und das seid sie klein ist. Seid ihr ihre Mutter jedoch einen Anhänger geschenkt hat, ist das nicht mehr so. Ob sie es im Unterbewusstsein nur verdrängt oder ob der Anhänger wirklich hilft, wer weiß. Ich bezweifel das jedoch! :-)
Als sie eines Tages in der Schule jedoch von einem Geist verfolgt wird, verfällt sie in einen panischen Zustand. Was man versteht wenn eine, sagen wir verkohlte Leiche hinter einem herläuft. Daraufhin stecken ihre Tante und ihr Vater sie in das Heim "Lyle House".
Dort versucht man ihr klarzumachen, dass es sich bei ihren Geistererscheinungen um Schizophrenie handelt und man das diesen mit Tabletten entgegenwirken kann. Um schnell wieder entlassen zu werden und in ihr normales Leben zurückzukehren, spielt Chloe brav mit.
Nach und nach freundet sie sich mit einigen der Jugendlichen im Lyle House an. Liz, Simon und Rae scheinen immerhin fast normal zu sein. Tori hingegen verhält sich vom ersten Moment an ziemlich biestig ihr gegenüber und um Derek macht sie lieber einen großen Bogen da er ihr irgendwie Angst macht.
Die Dinge im "Lyle House" spitzen sich zu und Chloe hat immer mehr Fragen. Was ist mit der Stimme im Keller, die will das sie eine Tür öffnet? Sieht sie wirklich Geister? Warum sind die anderen Jugendlichen wirklich hier? Wohin wurde Liz verlegt und warum erscheint sie plötzlich in Chloes Zimmer? Was will Derek von ihr? 

Meinung:
Schreibstil: Der Schreibstil ist gut, das Buch lässt sich flüssig lesen.
Fazit: Zu Anfang musste ich mich regelrecht quälen um weiter zu lesen. Ich fand es echt langweilig und war drauf und dran das Buch abzubrechen. Aber im 2/3 des Buches dann die Überraschung. Wow, das wurde ja noch richtig spannend. Warum zum Teufel hat das so lang gedauert? Aber besser spät als nie.
Die Autorin konnte mich wirklich noch überraschen und mich mit ihrer Geschichte doch noch mitreißen, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die eingebauten Horror-Elemente waren sehr gut. Es ging teilweise richtig unter die Haut! Ein Glück hab ich die Zähne zusammen gebissen und weitergelesen. :-)
Ein Buch Abzug gibt es für den (wie ich finde) schwachen Start. Aber danach fährt Kelley Armstrong richtig auf und es wird durch und durch spannend. Ich hoffe sie kann das über den 2ten und 3ten Band durchweg aufrecht erhalte. Eine schaurig schöne und spannende Geschichte!
"Schattenstunde" ist der erste Band einer Trilogie, "Seelennacht" (Band 2) und "Höllenglanz" (Band 3) sind bereits erschienen. Ich warte jetzt auf die Taschenbuch-Ausgaben vom Knaur-Verlag, daher dauert es mit den nächsten Teilen etwas, denn diese sind noch nicht erschienen.

Bewertung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen