-->

[Rezension] Valerian & Veronique - Das Land ohne Sterne & Willkommen auf Alflofol von Pierre Christin & Jean-Claude Mézières




Verlag: Carlsen Comics
Original-Titel: Le Pays sans étoile (Valérian #3), Bienvenue sur Alflolol (Valérian #4)
Übersetzer: Sigrid von Fischern und Gabriele Montaldi-Seerhorst
Seitenanzahl: 96 (Taschenbuch) 
Preis: 9,99 € (Taschenbuch) 
ISBN-13: 978-3-551-71416-9
Erscheinungsdatum: 28. März 2017
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
kaufen? Thalia I Amazon
Erhältlich auch in deiner Buchhandlung vor Ort!



Der Jubiläumsband versammelt zwei Alben von Valerian und Veronique zum günstigen Preis. Der spannende Comic um die Raum-Zeit-Agenten hat längst Kultstatus erreicht. Dies ist die Chance, in die Serie hineinzuschnuppern. Große Funnyklassiker – kleiner Preis!
Diese Ausgabe enthält die Bände 3 und 4 der Reihe.
Quelle: Carlsen



Schreibstil/Zeichenstil:
Es gibt mal weniger, mal mehr zu lesen. Eben genau soviel wie man braucht um manche Situationen gut zu schildern, jedoch manchmal etwas zu wenig Hintergrundwissen. Ich habe an der Lesbarkeit des Comics nichts auszusetzen. Der Zeichenstil gefällt mir ebenfalls sehr gut, größtenteils in dunklen Farben gehalten und detailreich.

Meinung:
Zu Beginn wird schnell klar, dass das Comic einen bestimmten humorvollen Unterton hat, der nicht zwangsläufig jeden Geschmack treffen wird. Es braucht nicht viel um in beide Geschichten einzutauchen und ich wurde direkt gepackt von den verschiedenen Elementen, interessanten Völkern und vielseitigen Planeten.
Die beiden Charaktere die hier zentral im Mittelpunkt stehen sind Valerian und Veronique. Valerian sorgt zu Beginn schon für einige Lacher und scheint auf Missionen nicht unbedingt immer einen klaren Kopf zu behalten wenn es drauf ankommt zeigt er jedoch wahre Größe. Veronique steht ihrem Partner aber stehts zur Seite und übernimmt auch mal, wenn er zum Beispiel seinen Rausch ausschlafen muss. Beide sind sehr hilfsbereit, neuen Kulturen über sehr aufgeschlossen und stützen sich gern kopfüber in ein neues Abenteuer, auch ohne die Lage vorher genau zu ergünden. In beiden Abenteuern schließen sie so sehr schnell Freundschaften.
Das Land ohne Sterne konnte mich direkt packen und lieferte mit dem sonderbaren Planeten Zabir auf dem Valerian und Veronique landen, Sci-Fi die von der ersten Seite an unterhält. Auch wenn die Ideen hinter Das Land ohne Sterne im Kern nicht unbedingt neu ist, der Krieg der Geschlechter ist aber gut inszeniert. 
Willkommen auf Alflofol ist eine tolle Geschichte über die Menschen, die einen Planeten kolonialisiert haben und plötzlich stehen die ehemaligen Bewohner vor der Tür und möchten in ihre Heimat zurück kehren. Ein neues Volk, neue Fähigkeiten und ein toller Blick auf eine Kolonie der Menschen.
Fremdartige Kulturen die toll inszeniert sind, Planeten mit unterschiedlichen und vielseitigem Aufbau - der Stoff, der diesen Sci-Fi Comic absolut lesenswert macht! Einziges Manko, vieles muss man einfach hinnehmen ohne eine wirklich ausführliche Erklärung zu bekommen, wie manche Dinge funktionieren. Beide Geschichten bieten unglaublich viel Potenzial für die große Leinwand, ich würde mich freuen, wenn die Comic-Reihe weiter verfilmt wird.

Fazit:
Sci-Fi vom Feinsten, mit vielen tollen Ideen, interessanten und unterschiedlichen Planeten.

Reihe:

Gesamtausgaben:
  1. Valerian und Veronique Gesamtausgabe 1 , "Schlechte Träume", "Die Stadt der tosenden Wasser" und "Im Reich der tausend Planeten"
  2. Valerian und Veronique Gesamtausgabe 2 , "Das Land ohne Sterne", "Willkommen auf Alflolol" und "Die Vögel des Tyrannen"
  3. Valerian und Veronique Gesamtausgabe 3 , ?
  4. Valerian und Veronique Gesamtausgabe 4 , "Das Monster in der Metro", "Endstation Brooklyn", "Die Geister von Inverloch"
  5. Valerian und Veronique Gesamtausgabe 5 , "Die große Grenze", "Lebende Waffen" und "Die Kreise der Macht"
  6. Valerian und Veronique Gesamtausgabe 6 , "Im Bann von Ultralum", "Die Sternenwaise" und "In unsicheren Zeiten"
  7. Valerian und Veronique Gesamtausgabe 7 , "Am Rande des großen Nichts", "Das Gesetz der Steine" und "Der Zeitöffner"
  8. Valerian und Veronique Gesamtausgabe 8 , Kurtgeschichtensammlung (erscheint am 03. Oktober 2017)


Valerian & Veronique Spezial:
  1. Die Rüstung des Jakolass 
  2. Valerian & Veronique Spezial 2 (erscheint 19. Dezember 2017)

Andere Ausgaben:
  • Valerian & Veronique - Filmausgabe 
  • Valerian & Veronique - TWO-IN-ONE / Jubiläumsausgabe




Vielen Dank an Carlsen für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen