-->

Seiten

[Rezension] Die Legenden von Karinth (Band 1) von C. M. Spoerri




Verlag: Sternensand Verlag
Original-Titel: Die Legenden von Karinth 1
Übersetzer: -
Seitenanzahl: 448 (Taschenbuch) 
Preis: 12,95€ (Taschenbuch) 
           6,99€ (eBook) 
ISBN-13: 978-3906829203
Erscheinungsdatum: 26. September 2016
Altersempfehlung: 12 - 16 Jahre
kaufen? Amazon
Erhältlich auch in deiner Buchhandlung vor Ort!






Klappentext:
»Bringt die Prinzessin zurück!« So lautet der Befehl der Elfenkönigin, nachdem ihre Tochter aus der Elfenstadt geflohen ist. Für Leibwächter Maryo Vadorís eine auf den ersten Blick nicht unlösbare Aufgabe. Allerdings soll er den frischgebackenen Gemahl der Prinzessin mitnehmen, den er zutiefst verachtet. Als sein Weg auch noch den der Magierin Edana kreuzt, stellt der Elf fest, dass die Suche nach seiner Prinzessin doch nicht so einfach wird wie anfangs vermutet. In Edana steckt mehr, als sie ihm zunächst weismachen will, und womöglich könnte ihr Geheimnis Maryo sogar helfen, denn seine Reise verschlägt ihn auf einen unbekannten Kontinent: Karinth.
An dieser Stelle möchte ich der Geschichte nichts weiter vorweg nehmen.




Schreibstil:  
Wie ich es von der Autorin nicht anders gewohnt bin, ist der Schreibstil locker leicht und die Buchseiten fliegen nur so dahin.
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von mehreren Charakteren, vorwiegend jedoch aus der von Maryo und  Edana.

Meinung:  
Ein neues Buch aus der Feder von C. M. Spoerri und gleichzeitig ein Wiedersehen mit einer von ihr geschaffenen, wundervollen Fantasywelt. Doch dieses mal wird die Geschichte nicht nur auf dem Kontinent Altra spielen, den wir aus vorangegangenen Büchern kennen, sondern wir entdecken Karinth.
Maryo ist, obwohl ich fast immer Probleme mit männlichen Protagonisten habe, wieder einer der aus der Reihe tanzt. Mit seinen lockeren Sprüchen und einem eigenen Willen (den er nicht immer durchsetzen darf), hat er mich sofort überzeugt. Für manche ist dieser Charakter nicht neu, man kennt ihn. Da er aber nun aus dem Schatten der Nebencharaktere tritt, erfährt man noch einiges mehr über ihn.
Edana ist Maryo ebenbürtig wenn es um eine lockere Zuge geht und scheut nicht zurück vor direkten Konfrontationen. Somit ein weiterer Charakter, der perfekt auf mich zugeschnitten ist. :) Sie strahlt eine enorme Stärke und Selbstsicherheit aus. Jedoch ist sie nicht gefühlskalt oder dergleichen, sie versucht nur Schwäche möglichst zu verbergen.
Aber auch die anderen Charaktere brauchen hier kein Schattendasein zu führen. Jeder von ihnen fügt sich wunderbar in die Geschichte ein und auch die Charaktere, die meine Geduld etwas überstrapazieren wollten, sorgen dennoch für ein stimmiges Gesamtbild. So machen auch die Perspektiven, die aus Sicht von Amyéna und Thesalis erzählt werden, sehr viel Spaß.
Die Geschichte braucht nicht Lange um in Fahrt zu kommen, ich würde fast schon sagen, dass es am Anfang ein wenig zu überstürzt zur Sache geht. Man wird direkt in die Handlung geworfen, es wird zu keiner Zeit langweilig. Mit gut platzierten Wechseln zwischen den Charakteren wird hier Spannung aufgebaut. C. M. Spoerri scheut nicht davor zurück, ihre Charaktere auch in die ein oder andere unschöne Lage zu versetzen, somit geht es hier nicht immer nur friedlich zu.
Wie alle Bücher davor, übt auch dieses Buch, mit einer nahezu perfekten Geschichte, eine unglaubliche Sogkraft auf den Leser aus. Man möchte noch mehr Teil dieser Geschichte werden und das Abenteuer direkt an der Seite dieser liebevoll ausgearbeiteten Charaktere erleben. Man könnte meinen, dass ein weiterer Ausflug nach Altra nichts Neues mehr hergibt und langweilig werden könnte ... überzeugt Euch vom Gegenteil! Ich bin schon jetzt gespannt auf die Fortsetzung!

Fazit: 
Ein wunderbarer Auftakt, der zugleich Wiedersehen und Neuentdeckung ist. Für Fantasy-Fans ein Muss!

Reihe:
  1. Die Legenden von Karinth
  2. ...




Vielen Dank an den Sternensand Verlag und C. M. Spoerri für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen