-->

Seiten

[Rezension] Interview mit einem Vampir - Claudias Story von Anne Rice


Verlag: Carlsen 
Seitenanzahl: 226 (gebunden)
Preis: 19,90€ (gebunden)
           15,99€ (E-Book)
ISBN-13: 978-3-551-78249-6
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2013
kaufen? Amazon

Klappentext:
Bereits als kleines Mädchen wird sie von dem Vampir Lestat verwandelt und lebt fortan mit ihren beiden Vampir-Vätern Louis de Pointe du Lac und Lestat de Lioncourt auf einem herrschaftlichen Anwesen. Viele Jahre des vollkommenen Glückes vergehe, bis sich allmählich Unzufriedenheit bei Claudia einstellt, weil sie von jedem wie ein kleines Kind behandelt wird, obwohl sie doch inzwischen schon reich an »Lebenserfahrung« ist! Mit der Unzufriedenheit steigt auch ihr Verlangen nach Blut… Claudia – Waise, Tochter, Opfer, Monster…
Quelle: Carlsen
Es ist kaum vorstellbar, wie schwer das Leben sein kann, wenn man auf ewig dazu verdammt ist im Körper eines Kindes zu leben. So weit hat Lestat nie gedacht, als er Claudia im Kindesalter zum Vampir macht. Doch mit den Jahren wird das Verhältnis was Lestat zu ihr hat immer schwieriger. Nur zu Louis hat Claudia ein mehr oder weniger normales Verhältnis.
Man könnte meinen Claudia entwickelt sich zu einem aufmüpfigen und streitsüchtigen Kind. Eigentlich entwickelt sie sich aber zu einer Frau die auf ewig dazu verdammt ist, in dem Körper eines Kindes gefangen zu sein. Das dies irgendwann zu Komplikationen führt und das Väter - Tochter Verhältnis sehr strapaziert wird, ist vorprogrammiert. 


 
Schreibstil: Da es sich hier um eine Art Manga handelt, kann man zum Schreibstil nicht viel sagen. Mehr Text als Bild.
Fazit: Ich liebe "Interview mit einem Vampir", ich habe aber bisher nur den Film gesehen. Claudias Charakter war für mich schon immer der Beste und für mich auch am interessantesten. 
Allein bei der Vorstellung ewiges Leben als Kind, war für mich seit jeher grausam. Daher kann ich die Handlungen von Claudia nachvollziehen und auch ihr Verhalten. Niemand wir sie je als Frau sehen, egal wie lange sie lebt. 
Die Illustrationen sind sehr gut. Ich habe das "Lesen" des Buches sehr genossen. Es ist gänzlich in schwarz/weiß gehalten, bis auf die Szenen mit Blut, wo dieses rot hervor gehoben wird. Ich finde das Buch hochwertig gestaltet, daher ist der Preis für mich gerechtfertigt. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Für jeden der das Buch oder den Film "Interview mit einem Vampir" kennt, wird dieses Buch nicht sehr viel Neues enthalten. Aber es gibt einen sehr guten Einblick in Claudias Welt. 






Vielen Dank an den Carlsen-Verlag zur Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

1 Kommentar:

  1. Das Buch sieht klasse aus, finde ich. Ich habe fast die ganze Buchserie zu Hause, daher werde ich es mir auf jeden Fall irgendwann kaufen. Danke für die schöne Rezension.

    AntwortenLöschen