-->

[Tag] Sisterhood of the World Bloggers Award - die Zweite ³


Hallo ihr Lieben,
ja ich weiß ... ich hab ihn schon gemacht, aber da ich drei weitere Tags bekommen habe und grade etwas Zeit ist, da dachte ich "Komm Katja, machste halt nochmal!". :) Also beantworte ich eben die Fragen von drei lieben Bloggerinnen, die mich mit dem Sisterhood of the World Bloggers Award getaggt haben. Ich bin mal so frei und kopiere, wenn sich Fragen ähnlich sind. :)



Wir starten mit Alena:

1. Warum liest du? Was gefällt dir am Lesen?
Ich lese, weil es mich aus dem Alltag holt und ich auch in Welten abtauchen kann, die nur in der Vorstellungskraft existieren. Außerdem hat Lesen für mich einen großen Unterhaltungswert, mehr als Filme je erreichen können!

2. Mit wie viel Jahren hast du so richtig angefangen zu lesen? Also selbstständig, weil es dir Spaß gemacht hat?
Sehr früh. Ich weiß das genaue Alter nicht mehr. Aber seit mein Vater mir "Der Herr der Worte" geschenkt hatte, war es um mich geschehen, ab da wurden Bücher und ich gute Freunde. :D

3. Nimmt dich das Lesen emotional mit? Also weinst du oder regst dich laut über Charaktere etc. auf? 
Oh ja. Ich versuch das in der Öffentlichkeit zu vermeiden. Man wird ja schon komisch von der Seite angeschaut, wenn man mal lacht oder wenn einem ein Seufzer rausrutscht. Ich schweif ab... ja ich zeige beim Lesen Emotionen und das kann auch schon mal mit Flüchen enden. Meine Familie kennt das nur zu gut. :)

4. Gibt es ein Buch, das für dich eine persönliche Bedeutung hat oder eins, das eine große Änderung in deinem Leben oder in deiner Sichtweise bewirkt hat? 
Eine Besondere Bedeutung hat für mich "Der Herr der Worte", weil mich dieses Buch Büchern näher gebracht hat. Aber ein Buch was meine Sichtweise geändert hat... da fällt mir grade nichts ein. :)

5. Markierst du während des Lesens bestimmte Stellen? Wenn ja, wie und welche?
Ja mach ich. :) Das sind meist Stellen, die ich evt für Zitate verwenden möchte. :)

6. Wie stehst oder standest du zu Schullektüren?
Die Pflichtlektüre war nicht so meins, ich lese lieber worauf ich Lust habe und wenn ein Shakespeare da grade nicht rein passt, dann ist das eben so. :D Ich war eher der Besucher in der kleinen Bibliothek von uns und hab mir da was mitgenommen. :)

7. Liest du nur auf deutsch oder auch auf anderen Sprachen?
Ich habs mit englisch versucht ... kein Durchkommen. Da raucht mir nach einer halben Seite der Kopf. Aber ich hab noch nicht aufgegeben. :)

8. Wie groß ist dein SUB zur Zeit? Lügen ist verboten! ;D
... *im Boden versinkt* ... 260 ...

9. Wie viele Bände hatte die längste Reihe, die du bis jetzt gelesen hast? 
Das ist dann "Vampire Academy" mit 6 Bänden. :)

10. Zeige ein Buch, dass ohne Schutzumschlag besonders schön aussieht.
Uhi, darf ich zwei? :D Bitte! *lieb guckt* ... ich mach einfach. :D


Weiter gehts mit Sara:

1. Was inspiriert dich?
Ruhe. (Oh ja Katja wie originell diese Antwort doch ist. -.-)

2. Bist du zufrieden mit deinem Blog? Oder willst du noch etwas verändern?
Momentan bin ich wieder zufrieden, sowas kann sich aber schnell ändern. Ich bin jemand der Veränderungen braucht. (Ich räum min. einmal im Jahr irgendein Zimmer um!^^) Bis vor Kurzem war ich mit dem Header unzufrieden, dass hab ich aber nun wieder geändert. :)

3. Was machst du sonst noch gerne neben lesen?
Ich bin leidenschaftlicher Kinogänger :) ... ich liebe gute Filme und die große Leinwand. :D Ansonsten mach ich gern gemütliche Abende mit meinen Freunden und meiner Familie.

4. Guckst du gerne Serien?
Gern... es gibt welche dich sehr gern sehe, aber ob ich im allgemeinen gern Serien schaue... jaein. Ich verpass durch irgendetwas meist eine Folge und hasse es dann raus zu sein. -.-

5. Welches Buch, würdest du wirklich jedem ans Herz legen?
Keins! Geschmäcker sind dafür einfach viel zu verschieden. Ich nerv nur mit Büchern wenn ich mir absolut sicher bin, dass der Leser was damit anfangen kann. Frag Sunny (die kann ein Lied davon singen^^). :)

6. Welches Buch ist "dein Baby"? Bei welchem Buch fühlst du dich persönlich beleidigt, wen jemand es total runtermacht? 
"Daughter of Smoke and Bone"! Ich weiß High-Fantasy ist nicht für jeden was, aber ich fühl mich immer sch**** wenn das Buch jemandem nicht gefällt. Aber das sind ja auch wieder Geschmäcker und mir gefällt ja auch nicht alles. :)

7. Hast du deine Vorsätze für letztes Jahr durchgehalten oder gebrochen?
Da ich keine mehr mach, hab ich auch keine Probleme. :)

8. Dein Book Boyfriend?
Puuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhh... nee da bin ich raus. Ich komm auf keinen Nenner.

9. Dein OTP ?
(egal ob Buch, Serie oder Film oder was es sonst noch gibt)
Ist das jetzt peinlich, dass ich nachsehen musste was mit OTP gemeint ist? :D Ich geh jetzt auch mal davon aus, dass ich hier auch so etwas wie Freundschaften aufzählen darf.

Buch: Rose und Dimitri
Serie: Elena und Damon
Film: Kevin Costner und Morgan Freeman (in Robin Hood), weil die beiden in dem Film einfach genial sind

10. Welche Art von Posts schreibst du am liebsten?
Neuerscheinungen für den kommenden Monat. Erstens, weil ich dann nochmal schaun kann was wichtig war und zweitens, weil ich die Kommentare so sehr liebe wenn sich über die volle Wunschliste aufgeregt wird. :D


Und zu Guter Letzt, Fränze:

1. Liest du schon immer gerne oder kam das erst später?
Sehr früh. Ich weiß das genaue Alter nicht mehr. Aber seit mein Vater mir "Der Herr der Worte" geschenkt hatte, war es um mich geschehen, ab da wurden Bücher und ich gute Freunde. :D

2. Auf welche Neuerscheinungen 2015 freust du dich am meisten?
Oh Gott... äh... ich bin ehrlich: ZU VIELE! :D Aber wenn im Herbst "Dreams of Gods and Monsters" auf deutsch erscheint (was rein rechnerisch der Fall sein müsste - BITTE!^^) dann freu ich mich wahnsinnig auf dieses eine Buch. :)

3. Bist du eher ein "Cover-Käufer" oder achtest du ausschließlich auf den Inhalt?
Zu meinem Leidwesen bin ich ein großer Cover-Käufer, was mich auch das ein oder andere mal auf die Schnautze fallen lies. :) Aber viel schlimmer sind die Indies, die einem durch die Lappen gehen, weil die Cover dem Inhalt in 75% der Fälle einfach nicht gerecht werde. :)

4. Stört es dich, wenn ein Buch Leserillen etc. hat oder muss ein Buch, deiner Meinung nach, gelesen aussehen?
Ich mag es überhaupt nicht wenn ein Buch zerlesen ist oder auch gelesen aussieht. Aber das ist ein Tick von mir, denn ich bin übervorsichtig. Das letzte mal als ich versehentlich eine Leserille in ein Buch gemacht habe, hätt ich fast geheult. :D

5. Liest du nur deutschsprachige Bücher oder auch fremdsprachige? Wenn ja, in welchen Sprachen?
Ich habs mit englisch versucht ... kein Durchkommen. Da raucht mir nach einer halben Seite der Kopf. Aber ich hab noch nicht aufgegeben. :) Andere Sprachen würd ich nie versuchen, auch wenn ich in der Schule russisch hatte. :)

6. Wie hast du Weihnachten verbracht?
Auf dem Sofa mit einem Buch (dafür hatte ich auch etwas Zeit^^). Aber größtenteils mit der Familie.

7. Kaufst du Bücher lieber im Internet oder in der Buchhandlung?
Da ich auf dem Land wohne kaufe ich überwiegend im Internet, denn wenn ich wegen jedem Buch zu meiner Buchhandlung müsste, dann wäre ich da fast 3x die Woche. :)

8. Welches war das schlechteste Buch, das du jemals gelesen hast?
Das schlechteste... alle fragen immer nach dem absoluten Lieblingsbuch... was ist hier los. :)
Ich würde jetzt gern eins nehmen, was ich keine Ahnung wie oft versucht habe anzufangen und nach 50 Seiten immer wieder abgebrochen habe: Durch Mag und Bein von Kathy Reichs.

9. Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Ich habe gut ein Jahr lang Blogs und Booktuber verfolgt, eigentlich noch ohne ein Ziel. Dann war mir das Lesen an sich einfach nicht mehr genug und ich wollte mich mit anderen austauschen. So entstand nach ein wenig hin und her mein Blog. Ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben, denn ich möchte die ganzen Bekanntschaften, die sich durch das Bloggen ergeben haben nicht mehr missen. :)

10. Was sind deine größten Macken?
Ich kann sehr schnell die Geduld verlieren. 
Ich fange manchmal 5 Bücher an, eh ich mich für eins entscheiden kann (Betonung auf Manchmal^^). 
Ich mag keine Soße, nur in bestimmten Fällen.


Vielen Dank fürs taggen, ich hab mich sehr gefreut.
Hier wird ausnahmsweise mal niemand getaggt.

Liebe Grüße
Katja

Kommentare:

  1. Huhu, Katja:)

    Wunderbare Antworten - ich liebe ja diese TAG´s, weil man immer noch etwas von dem Menschen hinter dem Blog erfährt:) Jetzt weiß ich doch wenigstens, dass du keine Soßen magst, das ist doch mal eine wichtige Info;) Aber im Ernst: mag ich wirklich gerne lesen und mache selbst auch immer mal wieder mit, wenn mir die Fragen gefallen.

    LG und guten Start ins Wochenende,
    Claudia :)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Katja,

    kannst du vielleicht kurz OTP für mich übersetzen ^^. Was es auch immer heißen mag, dass du Kevin Costner und Morgan Freeman aus Robin Hood aufzählst ..... hach <3<3<3<3<3<3<3 =)
    Diese ganzen Jungspunts kennen die ja gar nicht mal :-P

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo meine Süße ♥♥♥

    Wie du magst keine Soße? Ich liebe Soße ^^ Ohne ist doch alles viel zu trocken xD
    Und ja die Sunny kann ein Lied davon singen wie penetrant die Katja manchmal ist ^^ Ich sag nur DoSaB ^^ Aber ich bin froh das du mich quasi genötigt hast das Buch zu lesen :-* Ich liebe es und freue mich mit dir zusammen auf Teil 3 =) Aber davor muss ich Band 2 noch lesen =) Aber das bekomm ich hin ^^
    Tolle Fragen und sehr schöne Antworten =)

    LG Sunny ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen,
    das mit OTP One True Pairing gemeint ist, wusste ich selber erst seit ein paar Monaten, also mach dir nichts draus. :) Schön, dass du mitgemacht hast und ich hoffe du hattest Spaß dabei. :)
    Ganz liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen